Das JB bei der Jahreskonferenz der Kinderschutz-Zentren
Am 15. und 16.05. fand in München Milbertshofen ein zweitägiger Fachkongress zum Thema „Spannungsfelder und gelingende Praxis in der Arbeit mit sexuell übergriffigen Kindern und Jugendlichen“ statt. Organisiert wurde das Forum von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderzentren. Insgesamt waran zu diesem Fachtreffen 280 Teilnehmer*innen (vor Ort und auch digital zugeschaltet) anwesend, welchen ein spannendes und breites Spektrum an Information und fachlichem Austausch zu Prävention, Intervention und Hilfsangeboten bei sexuell übergriffigen Kindern und Jugendlichen angeboten wurde. Das hohe Teilnahmeinteresse und der rege Austausch zwischen den Teilnehmer*innen verdeutlichen die Relevanz des Themas für viele Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendhilfe.
Auch das Jungenbüro Nürnberg war in Person von Michael Klement als präsentierende Fachkraft vertreten und durfte dabei die Arbeit des FLUTLICHT-Projekts im Rahmen einer Podiumsdiskussion vorstellen. Anschließend wurde gemeinsam mit Kolleg*innen des Frère-Roger-Kinderzentrums Augsburg sowie dem Kinderschutzzentrum München über Vor- und Nachteile verschiedener Hilfsansätze für sexuell grenzverletzende Kinder und Jugendliche diskutiert sowie Fragen aus dem Publikum beantwortet.
Insgesamt kann der Fachkongress als sehr gelungene Veranstaltung mit fachlich sehr interessanten und wertvollen Beiträgen von verschiedenen Blickwinkeln zu diesem Themenspektrum betrachtet werden.
Mehr Infos dazu nachzulesen auf https://www.kinderschutz-zentren.org/aktuelles/fort-und-weiterbildungen/jahreskonferenz2024/
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
ARD Alpha Dossier zu neuen Rollenbildern
Do, 18. Juli 2024
10 Jahre Jungenbüro im Bayerischen Rundfunk
Do, 11. April 2024