Kurse

STANDFEST (Selbstbehauptungskurs)

Hast Du manchmal das Gefühl, anderen gegenüber unterlegen zu sein oder dass Dir gegenüber Grenzen überschritten wurden?
Möchtest Du lernen, wie Du Dich in brenzligen Situationen wehren kannst?

Bei STANDFEST lernst Du, was selbstbewusst sein bedeutet und wie Du auch selbstbewusst auftreten kannst.
Es handelt sich hier nicht um einen Selbstverteidigungskurs! Stattdessen geht es bei STANDFEST darum, Deinen Körper, Deine Stimme und Deine Wahrnehmung zu erproben und zu stärken, indem Du spielerisch und fair mit anderen Jungen* kämpfst. Du musst hierfür weder besonders stark oder groß sein. Du wirst sehr schnell merken, dass es darauf nicht ankommt!

FIGHT-FAIR-CLUB (Gewaltpräventionskurs)

Dir macht es Spaß, Deine Kräfte mit anderen Jungs zu messen oder vielleicht auch mal mit Ihnen zu kämpfen? Wahrscheinlich hast Du auch schon erlebt, wie schnell dabei aus Spaß Ernst werden kann oder deswegen Schwierigkeiten bekommen.

Im FIGHT-FAIR-CLUB ist es ausdrücklich erlaubt, mit anderen Jungs zu kämpfen und dabei seine eigenen (körperlichen) Grenzen zu erfahren. Allerdings kämpfen wir nicht gegeneinander sondern MITeinander! Ob das Spaß macht? Und ob!
Wie das funktionert? Bei uns stehen Fairness und gegenseitiger Respekt im Vordergrund. Es geht nicht darum, den anderen fertig zu machen oder ihm weh zu tun. Stattdessen lernst Du im FIGHT-FAIR-CLUB wie Du mit vollem Körpereinsatz kämpfen und trotzdem auch anderen und Dir selbst vertrauen kannst.

MANNSBILDER (Identität und Rolle)

„Was muss ich bloß tun, um ein echter Mann zu werden?“
„Bin ich ein echter Kerl, wenn ich dies oder das (nicht) mache?“
„Was ist überhaupt männlich und was nicht?“

Jungs* haben es in der heutigen Zeit nicht leicht, und sicherlich hast Du Dir auch immer wieder mal die Frage gestellt, ob Du auf Deinem Weg zum Mann auch alles richtig machst. Und genau damit bist Du nicht allein!
Bei MANNSBILDER bist Du richtig, wenn Du all diesen Fragen mal genauer nachgehen willst. Auf spielerische und auch kämpferische Art suchen wir gemeinsam in einer „Männerrunde“ zusammen mit anderen Jungs nach Antworten auf Fragen, die jeden Jungen während des Heranwachsens zum Mann begleiten oder beschäftigen.
Der Spaß soll hier ganz bestimmt nicht zu kurz kommen, denn Du wirst in diesem Kurs sehr schnell herausfinden, was für „komische“ Wesen Jungs/Männer eigentlich wirklich sind…

Thema Jungengesundheit

Jungs* und junge Männer* weisen andere Bedürfnisse im Bereich Gesundheit, Prävention, Unterstützung auf. Zeitgleich zeigen sie häufig ein anderes Gesundheitsverhalten. Dies tangiert einige Themen, wie etwa die Sexualitätsentwicklung, Vorstellungen hierzu, Umgang mit psychischen Belastungen, Raubbau am eigenen Körper und vieles mehr. Gerne sprechen wir individuell oder in Kursen mit den Jungs oder mit Multiplikatoren hierüber und den Umgang mit Geist, Körper und Seele als Junge* auf dem Weg zum Mann*. Die genaue Ausgestaltung wird jeweils individuell angestimmt, denkbar sind interaktive- und Bewegungsanteile oder Erarbeitung der Themen in Gruppenarbeiten sowie altersgerecht dargebotene Inhalte.